Streckennetzerweiterung
Um den ÖPNV in unserer Stadt weiter voranzubringen und für noch mehr Menschen attraktiv zu gestalten, arbeiten wir stetig am Ausbau unseres Straßenbahnnetzes. Neben den Neubaustrecken, die wir im Rahmen des Chemnitzer Modells gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen und der Stadt Chemnitz planen, haben wir weitere potenzielle Straßenbahnstrecken untersucht.
Streckennetzerweiterung Zeisigwald
Die geplante Strecke beginnt in der Straße der Nationen, wo derzeit in der Hauptbahnhofschleife die Bestandsinfrastruktur endet. Sie verläuft dann bis zum Wilhelm-Külz-Platz, biegt ab auf die August-Bebel-Straße und führt schließlich über den Thomas-Mann-Platz bis zur Zeisigwaldstraße.
Nahezu die gesamte Strecke ist als straßenbündiger Bahnkörper geplant. Dabei werden gleichzeitig zeitgemäße Anlagen für den Fuß- und Radverkehr geschaffen sowie die Barrierefreiheit für den gesamten ÖPNV und den Fußverkehr entlang der Strecke hergestellt.
Zeitliche Einordnung
Stand: 1. November 2024
2020 | Machbarkeitsuntersuchungen samt Nutzen-Kosten-Untersuchungen der Streckennetzerweiterung gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Verkehrsconsult Dresden Berlin (VCDB) und der Stadt Chemnitz mit positivem Ergebnis |
16. März 2022 | Bestätigung der Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Chemnitz und damit des Vorhabens der Streckennetzerweiterung durch den Stadtrat |
2. Quartal 2022 | Stellung eines Fördermittelantrages, mit dem Ziel der Akquise von Bundes- und Landesmitteln |
2023 | europaweite Ausschreibung der Generalplanungsleistung |
4. Quartal 2023 | vorbereitende Vermessungsarbeiten entlang der gesamten geplanten Streckenführung |
Dezember 2023 | Beginn der Planungsleistungen |
Anfang 2025 | Abschluss der Variantenuntersuchung |
Streckennetzerweiterung Reichenbrand
Die geplante Strecke führt über die Bestandsstrecke nach Schönau und biegt in Höhe Guerickestraße auf die Zwickauer Straße ein. Dort führt sie bis zur Kirche Reichenbrand.
Mit dem Bau der Straßenbahnstrecke werden gleichzeitig zeitgemäße Fußgänger- und Radverkehrsanlagen geschaffen sowie die gesamte Zwickauer Straße zwischen Knotenpunkt „Guerickestraße/Jaenickestraße“ und „Kirche Reichenbrand“ städtebaulich deutlich aufgewertet
Zeitliche Einordnung
Stand: 1. November 2024
2020 | Machbarkeitsuntersuchungen samt Nutzen-Kosten-Untersuchungen der Streckennetzerweiterung gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Verkehrsconsult Dresden Berlin (VCDB) und der Stadt Chemnitz mit positivem Ergebnis |
16. März 2022 | Bestätigung der Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Chemnitz und damit des Vorhabens der Streckennetzerweiterung durch den Stadtrat |
2. Quartal 2022 | Machbarkeitsuntersuchung der alternativen Endhaltepunkte DRK-Krankenhaus und FORTIS-Akademie |
2. Quartal 2022 | Stellung eines Fördermittelantrages, mit dem Ziel der Akquise von Bundes- und Landesmitteln |
Anfang 2025 | Ausschreibung Planungsleistung bis zur Leistungsphase drei nach HOAI (Entwurfsplanung), um die Planungen zu intensivieren |