Chemnitzer Modell
Eines der wichtigsten Verkehrsprojekte in Sachsen ist das Chemnitzer Modell. Ziel ist es, das Oberzentrum Chemnitz und die umliegende Region schnell und umsteigefrei miteinander zu verbinden. Dabei knüpft das Modell an historische Wurzeln an. Für dieses Projekt bietet Chemnitz gute Rahmenbedingungen, denn die Stadt hat ein regelspuriges Straßenbahnnetz, was eine Anbindung an das regionale Eisenbahnnetz ermöglicht.
Das Projekt umfasst ab der Stufe 0 einen Fünf-Stufen-Plan, wobei die Stufen nicht chronologisch zur Umsetzung kommen. Im Stadtgebiet von Chemnitz bedeutet das für die CVAG den weiteren Streckenausbau ihres Straßenbahnnetzes, das darüber an mehreren Schnittstellen mit der umliegenden Eisenbahninfrastruktur verbunden wird.
Chemnitzer Modell Stufe 4:
Straßenbahnneubaustrecke in Richtung Chemnitz-Center
Seit Herbst 2020 planen wir gemeinsam mit dem VMS und der Stadt Chemnitz am ersten von insgesamt drei innerstädtischen Abschnitten für die Straßenbahnneubaustrecke in Richtung Chemnitz-Center. Diese entsteht im Rahmen des gemeinsamen Verkehrsinfrastrukturvorhabens Chemnitzer Modell Stufe 4 nach Limbach-Oberfrohna.
Fortschritt im Planungsprozess
Seit Anfang 2024 lag nun der so genannte Feststellungsentwurf bei der Landesdirektion zur Einsicht aus. Diese Auslegung ist Teil des Planfeststellungsverfahrens, was für Neubauvorhaben von Straßenbahnstrecken auf Basis des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) gesetzlich vorgeschrieben ist. Ziel ist am Ende der so genannte Planfeststellungsbeschluss, mit dem dann auch das Baurecht für den tatsächlichen Streckenneubau erlangt wird.
Diese Zeit wird genutzt, um die Ausführungsplanung voranzutreiben. Die Ausführungsplanung stellt im Zuge der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) die so genannte Leistungsphase 5 dar und bildet somit die letzte Planungsphase ab. Wie der Name bereits verlauten lässt, wird die finale und tatsächliche Ausführung auf Basis der bereits abgeschlossenen Entwurfsplanung geplant. Diese Ausführungsplanung wird später dann einmal dem bezuschlagten Bauunternehmen für den eigentlichen Bau übergeben. Aus diesem Grund kommt dieser Leistungsphase eine besondere Bedeutung zu. Hierin legen wir die finalen Details für die Herstellung unserer künftigen Betriebsanlagen der Straßenbahn und die Stadt Chemnitz als Straßenbaulastträger jene für alle übrigen Verkehrsanlagen, wie Gehbahnen, Radwege und Kfz-Fahrbahnen und Lichtsignalanlagen fest.
Der Baustart ist seitens VMS, Stadt Chemnitz und CVAG für Anfang des Jahres 2026 vorgesehen. Die Zeit bis dahin wird intensiv genutzt werden, um das Planfeststellungsverfahren und die Ausführungsplanung durchzuführen, sowie die Vergabe der Bauleistung als letzten Schritt vor dem Baubeginn vorzubereiten. Im Rahmen dieses Vorhabens können wir nicht nur einen ersten Teil einer neuen Straßenbahnstrecke verwirklichen, sondern auch das Stadtzentrum städtebaulich weiter verbessern und die Attraktivität des ÖPNV in Chemnitz erhöhen.
Werdegang und weiteres Vorgehen
Stand: 1. November 2024
2020 | Beginn der Planungsleistungen |
Dezember 2021 | Bestätigung der Vorzugsvariante durch den Stadtrat |
Januar 2024 | Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens mit öffentlicher Auslage der Planunterlagen |
Frühjahr 2025 | Erwarteter Planfeststellungsbeschluss |
Anfang 2026 | Geplanter Baubeginn |