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Neue Linienführung der Omnibuslinie 51 im Innenstadtbereich

Neue Linienführung der Omnibuslinie 51 im Innenstadtbereich

Presse

31.07.2024 08:00 Uhr

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Ab dem 5. August 2024 mit Betriebsbeginn 4:00 Uhr verkehrt die Omnibuslinie 51 (Zeisigwald, Klinikum Bethanien / Yorckgebiet - Zentralhaltestelle) der Chemnitzer Verkehrs-AG im Innenstadtbereich dauerhaft auf verändertem Linienweg.

Neue Linienführung
Vom Zeisigwald, Klinikum Bethanien oder Yorckgebiet kommend biegt der Bus von der Mühlenstraße links in die Brückenstraße ein, wo er zusätzlich die Haltestelle „Stadthalle“ bedient. Dann verkehrt die Linie über die Haltestelle „Stefan-Heym-Platz“ auf der Bahnhofstraße bis zur Zentralhaltestelle Steig 5. Im weiteren Linienverlauf über die Theaterstraße bedient die Linie die Haltestellen „Rosenhof“ und weiterhin „Innere Klosterstr.“ (Richtung Zeisigwald, Klinikum Bethanien und Yorckstr.). In Richtung Zentralhaltestelle entfallen die Haltestellen „Innere Klosterstr.“ und „Getreidemarkt“.

Vorteile für die Fahrgäste
Durch die Bedienung des kompletten Zentrumsringes und die zusätzliche Bedienung der Haltestellen „Stadthalle“ und „Stefan-Heym-Platz“ ist die Linie 51 mit der neuen Linienführung noch besser an den Innenstadtbereich angebunden. Mit der Bedienung der Haltestelle „Stefan-Heym-Platz“ ist auch eine bessere Anbindung an den Hauptbahnhof und ein komfortablerer Umstieg zu den Straßenbahnlinien 2 und 5 gewährleistet.

Betriebswirtschaftliche Gründe für die veränderte Linienführung
Durch die Anpassung der Linienführung im Innenstadtbereich kann die Betriebsstabilität gesteigert werden, denn die bisherige Dienstfahrt für den Steigwechsel von Steig 1 zu Steig 5 über die Zschopauer Straße, Moritzstraße, Reitbahnstraße und Annenstraße war durch die vielen Abbiegevorgänge, enthaltenen Lichtsignalanlagen und unterschiedlichen Verkehrsaufkommen anfällig für Verspätungen. Durch den Wegfall dieser Dienstfahrten wird ein Fahrzeug weniger benötigt, was zudem zu einer betriebswirtschaftlicheren Bedienung der Linie führt. Weiterhin führt die veränderte Steigbedienung an der Zentralhaltestelle zu einer Entlastung des Steig 1, da an diesem Steig die meisten Busse innerhalb der Zentralhaltestelle an- bzw. abfahren.


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