Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2014-12-09_07:47:13_54869af19298a

6 CVAGJournal l Ausgabe 04/2014CHEMNITZER MODELL In den nächsten Jahren soll die Reichenhainer Straße fit für den Straßenbahn- und Regional- bahnverkehr gemacht werden. Hintergrund ist die Weiterentwicklung des Chemnitzer Modells, Stufe 2, d.h. die Schaffung einer Stadt-Umland- Bahnverbindung vom Hauptbahnhof über die Reichenhainer Straße nach Thalheim. Mit dem Neubau der Gleistrasse geht ein städtebauliches Konzept zur umfassenden Umgestaltung und Aufwertung der Reichenhainer Straße einher. Die Reichen- hainer Straße wird sich sehr verändern. Mit Baubeginn 2015 soll sie zwischen Südbahnstraße und Wartburg- straße komplett u m g e s t a l t e t werden. Das prägendste Element wird der mittige, begrünte Bahnkörper sein, begrenzt von einer beidseitigen Baumreihe. Er wird die heutige baumgesäumte Promenade in der Straßenmitte ersetzen. Der Kfz-Durchgangsverkehr wird zukünftig ab Südbahnhof über die Fraunhofer Straße bis zur Werner-Seelenbinder-Straße und weiter zum Südring geführt. Der Bereich um den Stadlerplatz wird sich zu einem verkehrsberuhigten und völ- lig neu gestalteten Platz entwickeln. Landwärts nach der Bahnbrücke wird die Straßenverbin- dung der Reichenhainer Straße gekappt. Kfz-Ver- kehr wird direkt in die Fraunhofer Straße geführt. Nur Radfahrer und Fußgänger dürfen weiter in Richtung Stadlerplatz queren. Auf dem Platz selbst sollen sich nur noch Anlieger, Radfahrer und Fußgänger sowie Bahnen bewegen. Die Lu- therstraße begrenzt den neuen Stadlerplatz im Süden. Sie wird als Ost-West-Querung zwischen Bernsdorfer Straße und Fraunhofer Straße dienen und die Reichenhainer Straße Richtung Süden Aufenthaltsqualität des Uni-Campus wird durch Verkehrskonzept verbessert Stadler- und Campusplatz werden nachhaltig umgestaltet 4565450 4565500 5632100 5632150 5632200 5632250 5632300 5632350 H= 5000m 2,105% 60,000m 1,999% 90,000m H= 5000 m 1,619 % 65,000 m 1,853 % 226,176 m 37 40 18 20 22 24 26 28 3 13 11 2 5 7 11 Garagen Garagen Bahnhaus 3365a 2930c 1944a 3236 3076 1944 3062 3032 1 3080 34003377 3078 1945 3063 3155 2891 2871 1945 5 1944 1 3370 2930 3219 3230 3211 3205 670a 670l 670d 670c 667 13 1942 2136 2930b 2930a 1945m 1945 13 34 670h Turnstraße Reichenhainer Straße Reichenhainer Straße Lutherstraße Stadlerstraße Stadlerstraße Lutherstraße Turnstraße Fraunhofer Straße Reichenhainer Straße 0+250 0+300 0+350 0+400 0+450 Ende der Baustrecke Ende der Baustrecke Bau-km0+215 AnschlussBlatt1 U17 U18 U19 U20 U21 U22 U24 U26 U28 U30 U32 U34U33 U35 U36 U37 U38 U40U39 U42 U27 0,2+ 62,4 77 UA lu=12,000 0,2 +7 4,4 77 UE r= 33 ,6 00 lb= 31 ,998 0,3+6,476 UE lu=12,000 0,3+18,476 UA 0,2+ 61,3 27 UA lu= 19, 000 0,2+ 80 ,327 UE r= 30 ,0 00 lb= 20 ,284 0,3+ 0,61 2 UE lu=19,000 0,3+19,612 UA 10,00 31,00 3,60 31,00 3,40 5,00 31,00 5,00 31,00 7,00 21,00 2,50 5,00 15,00 2,50 1,50 3,00 3,00 2,80 4,75 2,00 3,34 7,05 6,50 50 3,50 1,37 3,25 1,37 3,50 50 3,50 5,80 75 2,00 5,50 3,00 3,00 5,7012,20 3,10 3,00 2,00 50 3,50 5,50 5,50 6,00 5,00 Stadlerplatz Stadlerplatz HaltestelleErsatzverkehr Senkrechtparker Längsparker Parkstreifen Glas Glas E-Ladestation E-Ladestation Fahrradbügel +38cm Bahnsteig +20cm Bahnsteig +38cm Bahnsteig +20cm Bahnsteig Bordanschlag+21cm Abstand der Poller 1,50m HB +15cm R=10 RH =8 +3 ±0 ±0 +3 Stele mit Abfallbehälter Stele mit Abfallbehälter FA Sitzgruppe DFI FGU FGUDFI FGU Sitzgruppe Stele mit Abfallbehälter DFI FGU DFI Sitzgruppe Sitzgruppe 2,0% 2,0% 2,0%2,0% 2,5% 2,5% 2,5% 2,5%2,5% 2,5% 2,5% 2,0% 2,0% 2,0% 2,0% 2,5% 2,5% 2,5% 2,5% 2,0%2,0% 2,5%2,5% 2,5% 2, 3,0% 3,0% 2,5% 2,5% 2,0%2,0% SQ1 SQ1 1 2 3 4 V O R A B Z U G R Z U R IN FO R 30.09.2 PROJIS-Nr.: Straße / Abschn. - Nr. / Station Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH Am Rathaus 2 09111 Chemnitz VORENT Nr. Art der Änderung Chemnitzer Modell, Ausbau Chemnitz-T Teilabschnitt Straßenb Chemnitz, den ............................................ Auftraggeber: Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH Maßnahm gez.: ppa. Geschäfts gez.: i.A. Korda Geschäftsbereichsleiter VI (Verkehr / Infrastruktur) Entwurfsbearbeitung: Ingenieurgemeinschaft EIBS GmbH / mgp GbR c/o EIBS GmbH / Bernhardstraße 92, 01187 Dresden Dresden, den Maßnah Am Rathaus 2 09111 Chemnitz Auftraggeber: Zeichenerklärung Planung Sonstiges Fahrbahn mit Achse und Fahrstreifenaufteilung Bankett Neigungsbrechpunkt mit Angabe von Ausrundungshalbmesser, Längsneigung und Abstand zum nächsten Neigungs- brechpunkt Gradientenhochpunkt Gradiententiefpunkt Querneigung2,5% H = 15000 m 1,500 % 0,700 % 725,000 m1531,000 m Baumfällung Gebäudeabbruch vorhandene Bäume bleiben erhalten geplante Baumpflanzung Fahrleitungsmast Beleuchtungmast kombinierter Fahrleitungs-/Beleuchtungmast Straßennebenfläche Fahrbahnteiler / Insel / Parkstreifen gemeinsamer Geh- und Radweg Straßenablauf Prüfschacht Entwässerung Baufeldgrenze LSA-Normalmast LSA-Auslegermast Steuergerät Ablaufschacht Gemarkungsgrenze Flurstücksgrenze Verwaltung Gleis, besonderer Bahnkörper Lichtraum Gleis, überfahrbar Lichtraum Haltestelle mit RampenHörsaalzentrum Rasengleis Gleisbett: Schotter angrenzende Planungen (nachrichtliche Übernahme) Einschnittsböschung Dammböschung Zufahrt mit Borabsenkung Gehweg mit Zufahrt Bankett mit Zufahrt Mischverkehr Gleisbord Gleisbord Radweg er Straße 0,6+77,250 182022 242628 10,0031,003,6031,003,40 5,0031,005,0031,007,00 5,0015,00 1234

Seitenübersicht