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CVAGJournal l Ausgabe 04/201412 IM GESPRÄCH Herr Joram, können Sie das Bauvorhaben Reit- bahn-/Annenstraße näher erläutern? David Joram: In Vorbereitung auf die Stufe 2 (Stra- ßenbahntrasse Reichenhainer Straße) des Chem- nitzer Modells und im Interesse eines möglichst auf viele Jahre hinweg störungsfreien Betriebes sollen die Gleis- und Fahrleitungsanlagen auf der Reitbahn- und der Bernsdorfer Straße zwischen Annen- und Turnstraße vollumfänglich saniert werden. Gleichzeitig plant die Stadt Chemnitz im Reitbahn- viertel zwischen Annenstraße und Bernsbachplatz (Gustav-Freytag-Straße/Ritterstraße) städtebauli- che und verkehrliche Maßnahmen. Der öffentliche Straßenraum soll neu gestaltet und das gesamte Quartier aufgewertet werden. Bei dem Gesamtvorhaben handelt es sich um eine koordinierte Baumaßnahme, das heißt CVAG und Stadt Chemnitz planen und bauen gemeinsam. Gemeinsames Ziel ist die Um- und Neugestaltung des Verkehrsraumes zu einem hochwertigen in- nerstädtischen Stadtraum, der insbesondere dem innerstädtischen Wohnen gerecht werden soll. Die Schaffung einer hohen Aufenthaltsqualität bei gleichzeitiger Sicherung der vorhandenen Nutzun- gen soll zentrales Ziel sein. Der motorisierte Indivi- dualverkehr (MIV) wird im Abschnitt Annenstraße bis Bernsbachplatz/Südbahnstraße künftig eine untergeordnete Rolle spielen und soll in erster Li- nie dem Anliegerverkehr vorbehalten sein. Was genau ist geplant? David Joram: Die Straßenbahnhaltestellen Annen- straße in der Reitbahnstraße und Bernsbachplatz werden barrierefrei aus- und umgebaut und mit modernen dynamischen Fahrtanzeigern ausge- stattet. Beide Haltestellen sind für den Einsatz von Citylink-Fahrzeugen und Variobahnen vorgesehen, erhalten somit zwei Bahnsteighöhen. Die Bahnsteige sollen um 25 bis 30 Meter auf etwa 75 Meter verlängert werden. Die Citylink wird im vorderen, erhöhten Bereich, die Vario-/Tatrabahn im hinteren, niedrigeren Bereich halten. Für ein schnel- les Erreichen der Haltestelle Annenstraße wird diese an beiden Enden von Fußgängerübergängen über beideRichtungsfahrbahnenbegrenztundfürMobili- tätseingeschränkte sicher erreichbar sein. Wie auch bei dem Projekt Reichenhainer Straße ist die durchgängige Begrünung der Gleise und Halte- stellenbereiche vorgesehen. Als Bauweise wird das gleiche Verfahren wie bei der Annaberger Straße angewandt. Die Stadtbuslinie 22 in und aus Richtung Altchem- nitzer Straße verkehrt künftig über die Südbahn- straße. Die Bushaltestellen werden jeweils in Höhe „CVAGJournal“ im Gespräch mit Geschäftsbereichsleiter Technischer Service, Herrn David Joram Neues Rasengleis mit Baumallee entlang der Straßenbahntrasse im Reitbahnviertel

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