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CVAGJournal l Ausgabe 04/2013 3AKTUELL Als die CVAG am 30. März 2008 das NEUE NETZ einführte, geschah dies auf der Grundlage des Ende 2006 durch den Stadtrat der Stadt Chemnitz beschlossenen Nahverkehrsplans. Mit dessen Um- setzung hat die Stadt Chemnitz die CVAG betraut. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Chem- nitz als Aufgabenträger gemeinsam mit der CVAG die Wirksamkeit dieses NEUEN NETZES evaluiert, vorhandene Schwachstellen ermittelt und viele Hinweise und Anregungen von Bürgern und Fahr- gästen geprüft. Gleichzeitig sind auch die Entwicklungen zum Chemnitzer Modell, der Stadt-Umland-Bahnen, die Chemnitz und die Region weiter zusammen- wachsen lässt, vorangetrieben worden. Die ers- te Stufe des Chemnitzer Modells umfasst die Neugestaltung des Chemnitzer Hauptbahnhofs mit Einbindung der Straßenbahn und Verknüp- fung von Straßenbahn- und Eisenbahnnetz. Seit Juni dieses Jahres wird die Durchfahrt durch den Hauptbahnhof für die städtischen Straßenbahnen genutzt. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2015 soll die Stufe 1 des Chemnitzer Modells dann voll- ständig umgesetzt sein und die Bahnen aus der Region bis ins Chemnitzer Zentrum verkehren. Es schließt sich Stufe 2 an, die Bahnstrecke von Chemnitz nach Thalheim. Insbesondere diese Stu- fe des Chemnitzer Modells macht weitreichende Veränderungen im städtischen ÖPNV erforderlich. Diesen Gegebenheiten muss die Stadt Chemnitz Rechnung tragen. Im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrs- plans des Zweckverbands Verkehrsverbund Mit- telsachsen (ZVMS) entwickelten die städtischen Planer gemeinsam mit der CVAG ein mögliches zukünftiges Angebotskonzept für den Teilraum Chemnitz. Wichtige Eckpfeiler dieses Konzeptes wurden bereits Anfang November der Öffentlich- keit vorgestellt und mit Interessierten diskutiert. Mit diesem Konzept, untersetzt durch die Anre- gungen aus den Veranstaltungen und sonstigen Hinweisen aus der Bürgerschaft wird die Stadt in die anstehende Fortschreibung des Nahverkehrs- planes gehen. In der zweiten Jahreshälfte 2015 wird es dann dazu eine erneute Beteiligung der Öffentlichkeit geben, dann in der Auslegung des Nahverkehrsplan-Entwurfes durch den ZVMS. Hierzu wird die Stadtverwaltung auch einen Stadt- ratsbeschluss vorbereiten. Im ersten Quartal 2016 könnte es dann einen Beschluss der Verbandsver- sammlung des ZVMS zum neuen Nahverkehrsplan geben. Mit Inbetriebnahme der neuen Straßen- bahnlinie 3 zur Uni wird das veränderte Ange- botsnetz dann in Betrieb gehen, voraussichtlich mit Fahrplanwechsel Ende 2017. Verkehrsangebot Ausbaustufen des Chemnitzer Modells werden Veränderungen im Nahverkehrsnetz mit sich bringen Verkehrsangebot Ausbaustufen des Chemnitzer Modells werden Veränderungen im Nahverkehrsnetz mit sich bringen Verkehrsangebot Ausbaustufen des Chemnitzer Modells werden Veränderungen im Nahverkehrsnetz mit sich bringen

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