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CVAGJournal l Ausgabe 04/2014 13IM GESPRÄCH der Straßenbahnhaltestellen als sogenannte Kap-Haltestellen eingeordnet, um einen zügigen Verkehrsfluss für die Busse zu ermöglichen. Auch die Parkplätze sollen anwohnergerecht neu als „Schrägparkflächen“ geordnet werden. Die Planungen sehen vor, die Reitbahnstraße in eine Allee zu verwandeln. Zwischen Annenstraße und Bernsbachplatz sollen durchgängig Bäume gepflanzt werden. Derzeit gibt es zwei Planungs- untersuchungen: Variante 1 sieht die Baumreihe am Fahrbahnrand zwischen Gehweg und Park- plätzen vor, Variante 2 zwischen Gleistrasse und Fahrbahn. Die Entscheidung, welche Variante um- gesetzt wird, steht noch aus. Unabhängig davon ist bei beiden Varianten vor- gesehen, Stadtbeleuchtung und Fahrdrahtauf- hängung kombiniert an die Fahrleitungsmaste zu bringen (ähnlich Straße der Nationen) und in die Baumreihen zu integrieren. Ziel ist es, einen harmonischen Gesamteindruck des Verkehrs- raumes zu erreichen. Wann werden die Baumaßnahmen beginnen? David Joram: Wir wollen im Herbst nächsten Jah- res mit dem Gleisbau im Bereich Annenstraße beginnen. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass die noch ausstehende Sanierung der Hochwas- serschäden Annaberger Straße, ab Haltestelle Gustav-Freytag- bis Moritzstraße, einschließlich dem Gleisdreieck Annenstraße bis Brauhausstraße erfolgt ist. Anschließend soll dann auch über den Winter gebaut werden, und der Fahrbetrieb wei- testgehend aufrechterhalten bleiben. Das stadt- wärtige Gleis soll als erstes grundhaft erneuert werden, später folgt das landwärtige. Allerdings wird es auch kleine Zeitabschnitte geben, in de- nen der Fahrbetrieb voll gesperrt werden muss. Die Baumaßnahme soll Ende 2016/Anfang 2017 abge- schlossen sein. Sie bildet neben der Neubaumaß- nahme Reichenhainer Straße den Lückenschluss für die ab 2017 startende Straßenbahnlinie 3. Herr Joram, wir bedanken uns das Gespräch und wünschen einen guten Bauverlauf. 7.10 landwärtigeGleisachse 0.03 stadtwärtigeGleisachse 3.10 0.08 0.08 2.5%2.5% 3% 3% 2.5% 2.5% 0.03 1.435 Gleis mit Raseneindeckung Fahrstreifen Parkstreifen - schräg GehwegFahrstreifenParkstreifen - schrägGehweg 2.00 1.665 1.435 vorh.Bebauung 2.00 4.50 Grünfläche privatGrünfläche privat 0.75 0.75 4.75 4.75 2.00 Baumscheibe 0.06 4.85 4.15 0.70 4.40 Fluchtachse Lichtmast/Bäume 9.20 RP 2 Reitbahnstraße 1 - VARIANTE III - Parkstreifen schräg M 1:50 (bis Clara-Zetkin-Str.) 4.85 4.150.70 4.65 0.06 Fluchtachse Lichtmast/Bäume ca- 13.65 ca. 13.65 2.00Baumscheibe landwärtigeGleisachse stadtwärtigeGleisachse 3.10 RP 1 Haltestelle Annenstraße 2.0% 2.5% 2.5% 2.5% 1.435 Gleis mit Raseneindeckung Fahrstreifen Gehweg / Bushaltestelle 1.38 1.665 1.435 vorh.Bebauung 5.85 1.38 4.00 4.00 Bahnsteig Bahnsteig 2.0% vorh.Bebauung 2.5% Fahrstreifen 0.15 0.15 0.12 6.75 ca. 3.80 Grünfläche privatParksteifen längs 0.18 4.75 3% 0.12 Gehweg 0.03 4.752.005.33 +0.38 SOK 0.00 0.751.501.750.75 1.50 1.50 0.25 M 1:50 1.50 0.75 +0.20 FahrgastunterstandFahrgastunterstand 13.85 SOK 0.00 2.76 Beratende Ingenieure und Architekten Aufgestellt: Chemnitz, den Bernhardstraße 68 D-09126 Chemnitz Ausbau Reitbahnstraße / Bernsdo VORPLANU - Genehmigt: Chemnitz, den Sachbearbeiterin Genehmigt: Chemnitz, den - AmtsleiterTiefbauamt PROJIS-Nr.: zwischen Annenstraße und Anschluss Carl-von Ossietzky-Straße 186 D-09127 Chemnitz ARBEITSSTAND 0 landwärtigeGleisachse 0.03 stadtwärtigeGleisachse 3.10 0.03 0.12 RP 2 Reitbahnstraße 1 - VARIANTE III - Parkstreifen schräg M 1:50 2.5%2.5% 3% 3% 2.5% 2.5% 0.03 1.435 Gleis mit Raseneindeckung Fahrstreifen Parkstreifen - schräg GehwegFahrstreifenParkstreifen - schrägGehweg 1.665 1.435 vorh.Bebauung Grünfläche privatGrünfläche privat 0.12 (bis Clara-Zetkin-Str.) vorh.Bebauung 1.60 0.12 1.83 2.001.83 6.75 4.75 5.50 2.00 4.75 0.12 0.03 1.00 1.00 4.15 0.70 2.324.150.702.20 Überhang Überhang landwärtigeGleisachse stadtwärtigeGleisachse 3.10 RP 1 Haltestelle Annenstraße 2.0% 2.5% 2.5% 2.5% 1.435 Gleis mit Raseneindeckung Fahrstreifen Gehweg / Bushaltestelle 1.38 1.665 1.435 vorh.Bebauung 5.85 1.38 4.00 4.00 Bahnsteig Bahnsteig 2.0% vorh.Bebauung 2.5% Fahrstreifen 0.15 0.15 0.12 Grünfläche privatParksteifen längs 0.18 4.75 3% 0.12 Gehweg 0.03 4.752.00 +0.38 SOK 0.00 0.751.501.750.75 1.50 1.50 0.25 M 1:50 1.50 +0.20 FahrgastunterstandFahrgastunterstand 13.85 SOK 0.00 6.20 5.005.00 1.6651.435 0.750.75 4.754.75 4.150.70 1.6651.435 4.004.00 0.126.75 ca. 3.80 0.751.501.750.751.501.50 1.6651.435 1.832.001.83 6.754.755.50 1.001.00 4.150.702.324.150.702.20 1.6651.435 4.004.00 0.751.501.750.751.501.50 6.205.005.00

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