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CVAGJournal l Ausgabe 04/201314 IM FOKUS Ohne Ticket läuft nichts! Egal ob Sie ein Abonne- ment haben und Ihr Ticket bequem nach Hause geschickt bekommen, es beim Busfahrer erwer- ben oder die mobilen Automaten in unseren Straßenbahnen nutzen, das richtige Ticket be- rechtigt Sie zur Nutzung von Zug, Tram und Bus. Um Ihnen den Erwerb Ihres Tickets problemlos zu ermöglichen, ist unsere „Automatenwerksatt“ für Sie im Einsatz. Die Wartung, Reparatur und Instandsetzung unserer mobilen Ticketautomaten in den Stra- ßenbahnen, der stationären Ticketautomaten an den Haltestellen sowie der Terminals in den verschiedenen Vorverkaufsstellen der CVAG, zählen zu den Aufgaben des Fachpersonals in der Automatenwerkstatt. „Man täuscht sich, wenn man annimmt, unsere Arbeit sei mit dem Entleeren der Kassen und dem Nachfül- len des Papiers für den Ticketdruck getan“, so Rico Hermann-Kuhle. Auch die Fehleranalyse, Softwareupdates, die komplette Zerlegung der verschiedenen Ticketautomaten in ihre Bauteile sowie die Reinigung gehören zu den Arbeiten der Mitarbeiter der Automatenwerkstatt. Eben- so vielfältig wie das Aufgabengebiet sind auch die benötigten Qualifikationen. So zählen unter anderem mechanische Kenntnisse zur Montage und Demontage der einzelnen Baugruppen der Ticketautomaten, elektrotechnische Grundla- gen zur Einrichtung und Verdrahtung sowie ein Gespür für die Software und deren Installation und Erprobung zu den Voraussetzungen für die- se Arbeit. Die CVAG besitzt zurzeit 37 neue mobile Ticketau- tomaten. Durch ihre Befestigung und ihr Gewicht von 85 kg sind sie an das jeweilige Fahrzeug ge- bunden. Ein schneller und einfacher Austausch der Ticketautomaten bei Störungen ist damit nicht mehr zu realisieren. „Oft sind dann schnelle Lö- sungen gefragt“, erklärt Werksattmeister Mathias Lorenz. Wird ein defekter Ticketautomat von ei- nem unserer Straßenbahnfahrer gemeldet, rücken die Kollegen aus und reparieren den Automaten in der Wendezeit der Straßenbahn an der Endstelle. „Gelingt es uns nicht, den Ticketautomaten wie- der zum Laufen zu bringen“, merkt Rico Hermann- Kuhle an, „muss die gesamte Bahn ausgewechselt werden.“ In den letzten Wochen hatten die Kol- legen der Automatenwerkstatt mit besonderen Schwierigkeiten zu kämpfen. So gelang das Soft- wareupdate für die neuen 10-Euro-Scheine nicht auf Anhieb. Ursächlich hierfür war ein Fehler in der Programmierung. Im Fokus: AUTOMATEN- WERKSTATT

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