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CVAGJournal l Ausgabe 02/2014 9DIALOG SIE HABEN FRAGEN? » WIR HABEN DIE ANTWORTEN. Die Bedienung ist aktuell im gültigen Nahver- kehrsplan der Stadt Chemnitz geregelt. Danach wird der Hauptbahnhof von den Linien 4 und 6/522 angefahren. Mit Beginn der Baumaßnahmen am Hauptbahn- hof mussten die Strecken geändert werden. Das Wenden über die Georgstraße entfiel und die Bahnen fuhren nur noch bis zum Bahnhofsvor- platz. Dafür wurden sogenannte Zwei-Rich- tungs-Fahrzeuge benötigt, bei denen es an bei- den Enden Fahrerkabinen und auf beiden Seiten Türen gibt. Weil für die Bedienung der Linie 4 der Fahrzeugbestand nicht ausgereicht hätte, wurde zusammen mit der Stadt beschlossen, temporär die Linie 2 für die Fahrt zum Hauptbahnhof ein- zusetzen. Mit der Fertigstellung des Gleisbetts im Hauptbahnhof wird die Durchfahrt ermög- Häufig werden wir gefragt, an welchen Haltestellen sich zukünftig die neuen digitalen Fahrgast­ informationstafeln, wie Sie sie von der Zentralhaltestelle kennen, befinden werden. Ist vielleicht eine Haltestelle in Ihrer Nähe dabei? Bis Ende des 3. Quartals werden wir in der ge- samten Stadt 150 weitere digitale Anzeigetafeln montieren. Über das Fahrgastaufkommen konn- ten wir in den letzten Jahren Standorte ermit- teln, an denen solche Informationstafeln sinn- voll sind. Die Anzeigen werden vor allem an Umstiegshaltestellen, aber auch an Haltestellen in Wohngebieten oder anderen stark frequen- tierten Orten, wie zum Beispiel Krankenhäusern oder Einkaufszentren, angebracht. Beispielswei- se wären hier die Haltestellen RabensteinCenter, Stadthalle, Messe Chemnitz, Zieschestraße/Schau- spielhaus, Vita-Center, Barbarossastraße, Flem- mingstraße, Goetheplatz, Gablenzplatz u. a. zu nennen. Ab 16. Juni ist die Durchfahrt der Straßenbahnen durch den Hauptbahnhof möglich. Warum fährt dann die Linie 4 wieder zum Hauptbahnhof und nicht mehr die Linie 2? Leider können wir derzeit keine Auskunft darü- ber geben, wann welche Haltestellen mit den Anzeigen ausgestattet werden, da der Bau von unterschiedlichen Faktoren abhängt. licht und die Notwendigkeit zum Einsatz von Zwei-Richtungs-Fahrzeugen entfällt. Damit kann die Linie 4 regulär zum Hauptbahnhof fahren. Die veränderte Linienführung über die Haltestel- le Roter Turm begründet sich mit der Sicherung der Anschlüsse am Hauptbahnhof.

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