CVAGJournal l Ausgabe 02/2014 9DIALOG SIE HABEN FRAGEN? » WIR HABEN DIE ANTWORTEN. Die Bedienung ist aktuell im gültigen Nahver- kehrsplan der Stadt Chemnitz geregelt. Danach wird der Hauptbahnhof von den Linien 4 und 6/522 angefahren. Mit Beginn der Baumaßnahmen am Hauptbahn- hof mussten die Strecken geändert werden. Das Wenden über die Georgstraße entfiel und die Bahnen fuhren nur noch bis zum Bahnhofsvor- platz. Dafür wurden sogenannte Zwei-Rich- tungs-Fahrzeuge benötigt, bei denen es an bei- den Enden Fahrerkabinen und auf beiden Seiten Türen gibt. Weil für die Bedienung der Linie 4 der Fahrzeugbestand nicht ausgereicht hätte, wurde zusammen mit der Stadt beschlossen, temporär die Linie 2 für die Fahrt zum Hauptbahnhof ein- zusetzen. Mit der Fertigstellung des Gleisbetts im Hauptbahnhof wird die Durchfahrt ermög- Häufig werden wir gefragt, an welchen Haltestellen sich zukünftig die neuen digitalen Fahrgast informationstafeln, wie Sie sie von der Zentralhaltestelle kennen, befinden werden. Ist vielleicht eine Haltestelle in Ihrer Nähe dabei? Bis Ende des 3. Quartals werden wir in der ge- samten Stadt 150 weitere digitale Anzeigetafeln montieren. Über das Fahrgastaufkommen konn- ten wir in den letzten Jahren Standorte ermit- teln, an denen solche Informationstafeln sinn- voll sind. Die Anzeigen werden vor allem an Umstiegshaltestellen, aber auch an Haltestellen in Wohngebieten oder anderen stark frequen- tierten Orten, wie zum Beispiel Krankenhäusern oder Einkaufszentren, angebracht. Beispielswei- se wären hier die Haltestellen RabensteinCenter, Stadthalle, Messe Chemnitz, Zieschestraße/Schau- spielhaus, Vita-Center, Barbarossastraße, Flem- mingstraße, Goetheplatz, Gablenzplatz u. a. zu nennen. Ab 16. Juni ist die Durchfahrt der Straßenbahnen durch den Hauptbahnhof möglich. Warum fährt dann die Linie 4 wieder zum Hauptbahnhof und nicht mehr die Linie 2? Leider können wir derzeit keine Auskunft darü- ber geben, wann welche Haltestellen mit den Anzeigen ausgestattet werden, da der Bau von unterschiedlichen Faktoren abhängt. licht und die Notwendigkeit zum Einsatz von Zwei-Richtungs-Fahrzeugen entfällt. Damit kann die Linie 4 regulär zum Hauptbahnhof fahren. Die veränderte Linienführung über die Haltestel- le Roter Turm begründet sich mit der Sicherung der Anschlüsse am Hauptbahnhof.