Erweiterung des Straßenbahnnetzes
Wir sind fest davon überzeugt, dass ein aktiver Klimaschutz und die Verkehrswende nur mit der Weiterentwicklung der Straßenbahn erreicht werden kann. Neben den Straßenbahnneubaustrecken, die wir im Rahmen des Chemnitzer Modells gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen und der Stadt Chemnitz planen, haben wir parallel dazu weitere potenzielle Straßenbahnstrecken untersucht.
Hierbei handelt es sich konkret um eine Strecke
Am 16. März 2022 bestätigte der Stadtrat der Stadt Chemnitz mit einem wegweisenden Grundsatzbeschluss die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Chemnitz. Das positive Votum des Stadtrates ermöglicht es uns, die Erweiterung des Straßenbahnnetzes als Rückgrat des ÖPNV weiter voranzutreiben.
Hierbei handelt es sich konkret um eine Strecke
Am 16. März 2022 bestätigte der Stadtrat der Stadt Chemnitz mit einem wegweisenden Grundsatzbeschluss die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Chemnitz. Das positive Votum des Stadtrates ermöglicht es uns, die Erweiterung des Straßenbahnnetzes als Rückgrat des ÖPNV weiter voranzutreiben.
Streckennetzerweiterung Richtung Zeisigwald
Beginnend in der Straße der Nationen, wo derzeit in der Hauptbahnhofschleife die Bestandsinfrastruktur endet, soll die Strecke weitergeführt und schlussendlich über den Thomas-Mann-Platz bis zur Zeisigwaldstraße geführt werden. Damit würde die heutige Buslinie 51 voraussichtlich vollständig durch die Straßenbahn ersetzt werden. Nahezu die gesamte Strecke würde als straßenbündiger Bahnkörper ausgebildet werden. Dabei werden gleichzeitig zeitgemäße Fußgänger- und Radverkehrsanlagen geschaffen sowie die Barrierefreiheit für den gesamten ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) und den Fußverkehr entlang der Strecke hergestellt.
Werdegang und weiteres Vorgehen
Stand: Juni 2024
Stand: Juni 2024
2020 | Machbarkeitsuntersuchungen samt Nutzen-Kosten-Untersuchungen der Streckennetzerweiterung gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Verkehrsconsult Dresden Berlin (VCDB) und der Stadt Chemnitz mit positivem Ergebnis |
16. März 2022 | Bestätigung der Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Chemnitz und damit des Vorhabens der Streckennetzerweiterung durch den Stadtrat |
2. Quartal 2022 | Stellung eines Fördermittelantrages, mit dem Ziel der Akquise von Bundes- und Landesmitteln |
2023 | europaweite Ausschreibung der Generalplanungsleistung |
Dezember 2023 | Beginn der Planungsleistungen |
Streckennetzerweiterung Schönau/ Reichenbrand
Die Bestandsstrecke nach Schönau ist seit je her für eine Verlängerung in Richtung Siegmar, bzw. Reichenbrand vorgesehen. Verschiedene zeitliche Phasen in den vergangenen rund 30 Jahren ließen jedoch eine Erweiterung tatsächlich nicht zu. Aufbauend auf den letzten Untersuchungen aus dem Jahr 2014 haben wir die Streckenerweiterung erneut geprüft.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Führung bereits ab der Guerickestraße direkt über die Zwickauer Straße bis nach Reichenbrand am sinnvollsten ist. Mit dem Bau der Straßenbahnstrecke werden gleichzeitig zeitgemäße Fußgänger- und Radverkehrsanlagen geschaffen sowie die gesamte Zwickauer Straße zwischen Knotenpunkt „Guerickestraße/Jaenickestraße“ und „Kirche Reichenbrand“ städtebaulich deutlich aufgewertet.
Darüber hinaus wird für den gesamten ÖPNV und den Fußverkehr Barrierefreiheit entlang der Trasse hergestellt, wobei die Einordnung von Mobilitätsstationen und attraktiven Verknüpfungsstellen incl. P+R-Anlagen mit geprüft werden.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Führung bereits ab der Guerickestraße direkt über die Zwickauer Straße bis nach Reichenbrand am sinnvollsten ist. Mit dem Bau der Straßenbahnstrecke werden gleichzeitig zeitgemäße Fußgänger- und Radverkehrsanlagen geschaffen sowie die gesamte Zwickauer Straße zwischen Knotenpunkt „Guerickestraße/Jaenickestraße“ und „Kirche Reichenbrand“ städtebaulich deutlich aufgewertet.
Darüber hinaus wird für den gesamten ÖPNV und den Fußverkehr Barrierefreiheit entlang der Trasse hergestellt, wobei die Einordnung von Mobilitätsstationen und attraktiven Verknüpfungsstellen incl. P+R-Anlagen mit geprüft werden.
Werdegang und weiteres Vorgehen
Stand: Juni 2024
Stand: Juni 2024
2020 | Machbarkeitsuntersuchungen samt Nutzen-Kosten-Untersuchungen der Streckennetzerweiterung gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Verkehrsconsult Dresden Berlin (VCDB) und der Stadt Chemnitz mit positivem Ergebnis |
6. März 2022 | Bestätigung der Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Chemnitz und damit des Vorhabens der Streckennetzerweiterung durch den Stadtrat |
2. Quartal 2022 | Machbarkeitsuntersuchung der alternativen Endhaltepunkte DRK-Krankenhaus und FORTIS-Akademie |
2. Quartal 2022 | Stellung eines Fördermittelantrages, mit dem Ziel der Akquise von Bundes- und Landesmittel |
voraussichtlich Ende 2024 | Ausschreibung Planungsleistung bis zur Leistungsphase 3 nach HOAI (Entwurfsplanung), um die Planungen zu beginnen |