Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 19.03.2024

Kundenservice

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 
 
 

Kundenservice über das normale Maß hinaus

Möbilitätszentrum und mobiler Kundenservice

Ob Tarif, Fahrplan oder Abonnement unsere Kunden benötigen aktuelle Informationen und eine kompetente Beratung. Dieser Aufgabe stellen sich die Mitarbeiter unseres Kundenservices. Im Mobilitätszentrum oder vor Ort als mobiler Kundenservice stehen sie Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.
 
 


 
 

Mobilitätszentrum

Die Aufgabenfelder unserer Mitarbeiter im Mobilitätszentrum sind vielseitig und umfassend. Oft sind sie die ersten Ansprechpartner rund um alle Fragen zu Tickets und Tarif, für eine individuelle Beratung, beispielsweise zur günstigsten Verkehrsanbindung oder zur Äußerung einer Beschwerde. Auch zu zusätzlichen Leistungen, zum Beispiel Carsharing, erhalten Sie bei Fragen eine ausführliche Beratung. Wenn Sie den Wunsch haben, das Angebot eines Fahrzeuges auf Zeit zu nutzen, können wir gemeinsam mit Ihnen die Vertragsformalitäten vornehmen.

Neben der persönlichen Beratung ist auch eine telefonische Auskunft möglich. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass unsere Servicehotline (0371 2370333) nur während der Öffnungszeiten des Mobilitätszentrums besetzt ist, d.h. Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 08:30 bis 17:00 Uhr.

Neben der Kundenberatung beantworten wir Ihnen in unserem Mobilitätszentrum auch alle Fragen zum Abonnement. Ob Beantragung, Änderung oder Kündigung, alles wird vor Ort aufgenommen und bearbeitet. Das Abonnement inkl. Schülerverbundkarte ist mit 43,5 Prozent ein wichtiger Bestandteil unserer Vertriebswege. Im Mobilitätszentrum können Sie aber nicht nur ein Abonnement abschließen, auch alle weiteren Tickets des gesamten Sortiments – vom Einzelfahrschein bis zur Monatskarte – können Sie hier im Vorverkauf erwerben. Auch spezielle Tickets, zum Beispiel das Sachsen-Ticket der DB AG oder die ErzgebirgsCard des Tourismusverband Erzgebirge, erhalten Sie hier.

„Ausreden sind billig – Schwarzfahren ist teuer.“ Im Bereich Erhöhtes Beförderungsentgelt werden alle Fälle des Fahrens ohne gültigen Fahrausweis bearbeitet – auch Widersprüche werden hier geprüft und beantwortet. Die Fahrscheinkontrolle an sich haben wir an einen Dienstleister vergeben. Die Einsatzplanung des Kontrollpersonals wird immer noch durch unser Unternehmen, d.h. im Mobilitätszentrum, koordiniert.
 
 


 
 
Beratung für Hörgeschädigte verbessert: Seit September 2016 steht ein sogenannter Ringschleifenverstärker für die Beratung im Mobilitätszentrum zur Verfügung. Das ist ein kleiner Apparat mit Hörer, der die Stimme des Service-Mitarbeiters verstärkt und auch die Hintergrundgeräusche herausfiltern kann.
 
 


 
 
 
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Im Mobilitätszentrum an der Zentralhaltestelle berät fachkundiges Personal zum Beispiel über Verkehrsanbindungen.
 
 
 
 
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Abo-Anträge können Sie online oder im Mobilitätszentrum erhalten.


 
 
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Tickets des gesamtes Sortiments können im Vorverkauf erworben werden.

 
 
 
 
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Unsere Souvenirs können Sie im Mobilitätszentrum erwerben und unsere Abo-Kunden erhalten diese zu einem vergünstigten Preis.
 
 
 
 

Mobiler Kundenservice - Schnelle Hilfe bei Störungen

„Es gibt eine Störung. Die Abfahrten erfolgen von einem anderen Bahnsteig. Doch wo finde ich diesen?“ Für solche und ähnliche Situationen gibt es unseren mobilen Kundenservice.

Die Mitarbeiter mit den gelben Westen sind bei Störungen und Unregelmäßigkeiten im Verkehrs- ablauf als „schnelle Eingreiftruppe“ vor Ort und informieren Sie aktuell über das Geschehen und eventuelle Alternativen. Dabei stehen sie stets im direkten Kontakt zur Verkehrsleitstelle. Zur Verbesserung der Kundeninformation wurde dort der sogenannte Kommunikationsarbeitsplatz eingerichtet. Der Mitarbeiter bekommt die Meldungen über das aktuelle Verkehrsgeschehen direkt in der Verkehrsleitstelle und gibt die Informationen über die dynamischen Fahrgastinformationstafeln (DFI), unsere Website und auf unseren Social-Media-Kanälen an unsere Fahrgäste weiter.

Der mobile Kundenservice meistert noch weitere Aufgaben. Neben der ständigen Präsenz an wichtigen Knotenpunkten, wie zum Beispiel der Zentralhaltestelle, informieren die Kollegen auch vor größeren Baumaßnahmen in den betroffenen Linien bzw. an den entsprechenden Haltestellen, begleiten sehbehinderte oder mobilitätseingeschränkte Personen an den Bahnsteig, leisten Hilfestellung bei der Bedienung von Fahrausweisautomaten oder unterstützen die Verkehrsleitstelle bei Fahrplanwechseln.

Im Fokus bei der Ausübung des Dienstes steht immer, eine hohe Qualität und einen optimalen Service zu bieten. So hat der mobile Kundenservice auch stets ein Auge auf eventuelle Beschädigungen an Haltestellen, fehlende Fahrpläne oder defekte Anzeigetafeln. Sobald eine Unregelmäßigkeit entdeckt wird, meldet der Mitarbeiter den Sachverhalt an die Verkehrsleitstelle weiter.

Ein wichtiger Teil der Ausstattung des mobilen Kundenservice ist unser ServiceMobil. Mit seiner umfassenden und innovativen Ausstattung, wie Computer, Drucker, einer Solaranlage zum umweltfreundlichen Betrieb der elektrischen Verbraucher und einer modernen Fahrzeugeinrichtung, können hier jede Menge Kundenwünsche erfüllt werden. So können beispielsweise aktuelle Fahrpläne vor Ort gedruckt oder Abfahrtszeiten in Echtzeit dargestellt werden.
 
 


 
 
 
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Unser mobiler Kundenservice gibt direkt vor Ort Auskunft. Zum Beispiel bei größeren Baumaßnahmen oder Events wie dem Chemnitzer Stadtfest.
 
 
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Unser ServiceMobil ist seit 2014 im Einsatz. Ausgestattet mit Flachbildmonitor für Fahrgastinformation, Kassensystem, Laserdrucker und Innenausstattung mit Sitzbank.
 
 
 
 
 

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